Deutscher Kongress für Geographie

Nanu, frage ich mich: Im Rundbrief Geographie Mai 2023 finde ich einen Hinweis auf den „Deutschen Kongress für Geographie“, der im September 2023 in Frankfurt am Main stattfinden soll. Ich erinnere mich: Es gab „früher“ den Deutschen Schulgeographentag und den Deutschen Geographentag. In meiner Eröffnungsrede des Deutschen Schulgeographentages in Berlin 2004 habe ich vorgeschlagen, die beiden Geographentage zu einem „Deutschen Kongress für Geographie“ zuzsammenzuführen. Was ich als Reaktion erfahren durfte, würde man heute als „shit-storm“ bezeichnen. Insbesondere Meinungsführer des VGDH lehnten zwar meinen Vorschlag inhaltlich nicht rundweg ab, fanden aber 1001 Gründe, warum der von mir vorgeschlagene Name „Deutscher Kongress für Geographie“ indiskutabel sei. 19 Jahre später staune ich (und freue mich) über den Sinneswandel in der Geographie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert